Netzwerk Projekte

Azubi-Speed-Dating der Elbinseln

Das Azubi-Speed-Dating der Elbinseln wurde bereits 7 Mal auf den Elbinseln durchgeführt. Am 8.11.2013 haben sich 120 Schülerinnen und Schüler mit Personalverantwortlichen von 14 Hamburger Ausbildungsbetrieben vorgestellt, die für 2014 Azubis suchten. Mit einem Motivationsschreiben haben sie diese Schülerinnen und Schüler bei den Organisatoren beworben. Gastgeber war die Stadtteilschule Stübenhofer Weg, das mit dem Projekt schon in 2011 beim Hamburger Bildungspreis (Hamburger Sparkasse und Hamburger Abendblatt) ausgezeichnet wurde. Das 8. Azubi-Speed-Dating findet am 20. Februar 2015 statt. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Betriebe können sich gerne bei der Netzwerkmanagerin PraxisLernen bewerben.

Das Azubi-Speed-Dating ist von der BI Elbinseln gGmbH erstmalig initiiert und erfolgreich durchgeführt worden und wird mit Einverständnis der Initiatoren weiterentwickelt.

Schülerfirmen-Messe

Über 400 Besucher und Teilnehmer waren am 11. Juni 2013 auf der 1. Hamburger SchüFi-Messe in Wilhelmsburg. Über 20 Schülerfirmen und Produktionsschulen aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen präsentierten ihre Produkte und begeisterten die Messebesucher mit professionellen Dienstleistungen, unter ihnen auch Andy Grote, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte.

Ob Trekkingbikes, Holzspielzeug, Betten und Gartensessel zum Relaxen, Roboter oder Naturkosmetik, die Schüler zeigten selbstbewusst und anschaulich, was sie und wie sie lernen. „Das sind tolle und nachhaltige Ideen!“ meinte auch Messeeröffner Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH. „Was andere wegwerfen, daraus machen die hier Möbel mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.“ Die Schülerfirmen arbeiten wie kleine Wirtschaftsunternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen entwickeln, designen, produzieren und vermarkten.

Ende 2014 ist die 2. Hamburger SchüFi-Messe geplant. Gastgeber ist wie im Vorjahr das Bildungszentrum Stübenhofer Weg.